Amateurfunkstation DJ5AM

Steffen Braun, QTH Dresden

Stativkopf für die GHz Stationen

Idee für den einfachen Stationswechsel


Ich habe meine GHz-Stationen nacheinander aufgebaut. Um beim Funkbetrieb nicht für jede Station (10GHz, 24GHz, 47GHz, 76GHz, Laser) ein eigenes Stativ einzusetzen, werden beim Bandwechsel die Stationen auf eine Platte mit Führungsschienen gesetzt. Die eingestellte Richtung bleibt weitgehend erhalten. Mit der Gewindestange, welche in das mittlere Profil eingreift, werden Stationen auf der Unterplatte arretiert.

Stativkopf-Platte






Stativkopf mit Aufnahmeplatte

<Foto folgt>
10 GHz Station auf dem Stativkopf

Stativkopf mit 24GHz24 GHz Station auf dem Stativkopf

Stativ 47Ghz47 GHz Station auf dem Stativkopf

Stativ 76GHz76 GHz Station auf dem Stativkopf

Laserstation auf dem Stativkopf (noch nicht realisiert).