24 GHz Transverter

Der Transverter ist wurde mit Baugruppen einer 23GHz Richtfunkstation realisiert.

 

Anfangs gab es Probleme mit der Stabilität des Oszillators. Beim umschalten auf Senden konnte der LM317 nicht die 8,4V konstant halten.

Verpolschutzdiode (0,7V) und der Spannungsabfall über den Regler (ca 2,5V) führten dazu, dass bei "schwachem" Akku (<11,6V) die Regelung nicht ausreichte.

Zwischenzeitlich wurde der Oszillator mit einem eigenen Regler versehen und der Verpolschutz anders gelöst.

innen24ghz

Ein Hornstrahler ist einfach zu realsieren und der Transverter passt auch ohne Montagearbeiten in eine Transportkiste.

vorn24ghz

Mit dem Hornstrahler wird kein großer Gewinn erreicht, aber auch die Ausrichtung der Station ist unkritisch.

seite24ghz

Die Umsetzung erfolgt auf 432 MHz. TRX ist ein IC402

rueck24ghz